A A A

Risskante

Tag des offenen Denkmals 2024

49 Denkmale, Museen und öffentliche Gebäude geöffnet

Tag des offenen Denkmals | Foto: Welterbestadt Quedlinburg / Presse

Seit Jahren ist das zweite Wochenende im September mit dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 8. September, einer der besonderen Höhepunkte in der Welterbestadt Quedlinburg. Das diesjährige Thema bundesweit lautet Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte. Den Augen wieder trauen, was kann man heute überhaupt noch glauben? Denkmale dienen als authentische Zeugen, die man befragen kann. Sie sind verlässliche Wissensspeicher und dokumentieren als fassbare Zeugnisse das „Wahre“. In der gesamten Quedlinburger Innenstadt und in der Ortschaft Gernrode öffnen 49 Denkmale, Museen und öffentliche Gebäude ihre Türen und laden zu einem Blick oder Rundgang in ihre größtenteils denkmalgeschützten Gebäude ein. An allen geöffneten Gebäuden sind blaue Fahnen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angebracht. In den geöffneten privaten Wohnhäusern erwarten Sie neben kunstvollen Bau- und Ausstattungsdetails zahlreiche Informationen zum Bauen, Wohnen und Arbeiten vom 15. bis zum 21. Jahrhundert, spannende Einblicke in Sanierungsmaßnahmen und Restaurierungskonzepte und nicht zuletzt Gespräche über das Leben in einem Denkmal. Museen und öffentliche Gebäude präsentieren interessante Ausstellungen und besondere Führungen. Auf dem Marktplatz sorgt ein Bühnenprogramm von 10 bis 19 Uhr für Unterhaltung. Kultur und Gastronomie laden zum Bummeln und Verweilen ein. Es gibt ein vielfältiges Angebot mit Veranstaltungen, Führungen, Vorträgen, Picknick, Theater, Kinderprogramm, Musik und Spiel. Der internationale Drehorgelfreunde e.V. spielt am Samstag und Sonntag an verschiedenen Orten Drehorgelmusik. Wir danken unseren Sponsoren Stadtwerke Quedlinburg und der Wohnungswirtschaftsgesellschaft mbH (WoWi).

Bürgerfrühstück

Bürgerfrühstück | Foto: n'Rico Kreim

Zur Einstimmung für den Tag des offenen Denkmals findet das 18. Denkmal- und Bürgerfrühstück am Samstag, 7. September ab 10 Uhr, auf dem Marktplatz statt. Der Einladung des Oberbürgermeisters Frank Ruch zum Bürgerfrühstück folgen insgesamt 38 Organisationen, Gewerbetreibende und Vereine. Damit haben wir eine Rekordbeteiligung erreicht. Ab 10 Uhr präsentieren sie sich auf dem Markt, um zu zeigen, wie viel Engagement und Lebendigkeit in unserer Welterbestadt zu Hause ist. Sie informieren über ihre Vereinsarbeit und können sich beim gemeinsamen Frühstück noch besser vernetzen und austauschen. Es findet in diesem Rahmen eine Bürgerehrung und die Verleihung des Ehrenamtstalers 2024 statt. Auf einer großen Videoleinwand werden während des Programms neue spannende Kurzfilme mit „Blick hinter den Bauzaun“ gezeigt.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.